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Druckschriftenkanon

    Trotz der schier unübersichtlichen Anzahl von Druckschriften tauchen in unserem Blickfeld ungewöhnlich wenig unterschiedliche Schriften im Alltag auf. Eine bestimmte Anzahl dieser Schriften sollte der Layouter auf Anhieb erkennen – wenn auch eine genaue Bestimmung (exakter Name; Hersteller; genauer Schriftschnitt) oft nicht möglich ist.

    Wir haben eine – beliebig und individuell erweiterbare Liste zusammengestellt in der zum einen diese häufig zu findenden Schriften aufgeführt sind; zum anderen solche von denen wir uns wünschen, sie häufiger zu sehen. Dabei fällt das Augenmerk zwangsläufig stärker auf Textschriften. Display- und Zeitgeist sind geschmacks- und zeitabhängig.
    Ca.100 wichtige und auch häufig verwendete Textschriften (gegliedert nach einer
    modifizierten Vox Classification) habe wir zusammengetragen. Dabei ist die Zuordnung bei einzelnen Schriften willkürlich: Einige der Renaissanceschriften, die von ihren Stilmerkmalen bereits zu den französischen gezählt würden, stehen aufgrund ihrer Herkunft bei den venezianischen. Die Optima findet sich bei den Antiqua-Varianten, obwohl sie ebenso gut den serifenlosen zugeschlagen werden könnte usw.

    Viele der historischen Schriften wurden mehr oder weniger originalgetreu nach gestaltet; meist zum ersten mal in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts; dann folgten in zahlreichen Fällen eine Umwandlung für den Fotosatz und die Digitalisierung in Postscript. In der Regel nennen wir das erstmögliche Erscheinungsdatum. In einzelnen Fällen wird die Geschichte dahinter ausführlicher erläutert.
     

venezianische Renaissance-Antiqua; französische Renaissance-Antiqua; Barock-Antiqua; klassizistische Antiqua; Slab-Serif

Sans-Serif; Antiqua Varianten; Handschriftliche Antiqua; geschriebene Antiqua; Gruppenübergreifende Schriftfamilien; Gebrochene Schriften    

1 venezianische Renaissance-Antiqua
Bembo | Francesco Griffo (1495)
Berkeley Oldstyle
Centaur | Bruce Rogers & Frederic Warde (1928-1930)
Dante | Giovanni Mardersteig & Charles Malin (1955)
Golden Type
ITC Weidemann | Kurt Weidemann
Jenson MM
Poliphilus
Rialto | Giovanni de Faccio & Lui Karner (2001)
Schneidler Mediaeval | F.H. Ernst Schneidler (1938)
Zeno | Giovanni Mardersteig & Charles Malin (1937)

2 französische Renaissance-Antiqua
Garamond | Claude Garamond (ca. 1545)
Goudy Old Style
Palatino | Hermann Zapf (1953)
Zapf Renaissance | Hermann Zapf

3 Barock-Antiqua
Aries
Baskerville
Caslon
Elzevier
Galliard
Granjon
Haarlemmer
Hollander
Imprint
Iridium
Janson
Minion
Perpetua | Eric Gill
Plantin
Sabon | Jan Tschichold
Spectrum | Jan van Krimpen
Swift | Gerard Unger (1985)
Times New Roman
Utopia
Van Dijck
Vanden Keere

4 klassizistische Antiqua
Bell
Bodoni
Centennial
Century
Didot-Antiqua
Fenice
Fleischmann
Fournier-Antiqua
Walbaum

5 Slab-Serif
Ceacilia
Charter
Clarendon
Glypha
Lubalin Graph
Rockwell   

6 Sans-Serif
Akzidenz Grotesk
Arial
Avant Garde Gothic
Bell Centennial
Bell Gothic
Eras
Erbar
Eurostile
Folio
Franklin gothic
Frutiger | Adrian Frutiger
Futura | Paul Renner
Gill Sans | Eric Gill
Helvetica
Highlander
Kabel
Legacy Sans
Myriad MM
News Gothic
Univers | Adrian Frutiger

7 Antiqua Varianten
Albertus
Amerigo
architype albers
architype bayer-type
architype renner bold
architype schwitters
Eckmann-Schrift | Otto Eckmann
Koch-Antiqua | Rudolf Koch
Lithos | Carol Twombly
Neuland | Rudolf Koch
Optima | Hermann Zapf

8 Handschriftliche Antiqua

9 geschriebene Antiqua

10 Gruppenübergreifende Schriftsippen
Corporate A-S-E | Kurt Weidemann
Meta | Erik Spikermann
Officina | Erik Spiekermann
Rotis | Otl Aicher
Stone | Sumner Stone (1987)
Thesis

11 Gebrochene Schriften
Alte Schwabacher
Johannes G (B42 Type)
Koberger
Maximilian | Rudolf Koch
Neue Luthersche Fraktur
San Marco
Schoensperger
Unger Fraktur | Johann Friedrich Unger
Walbaum Fraktur
Wallau | Rudolf Koch
Weiß Rundgotisch | Emil Rudolf Weiss
Willhelm-Klingspor-Schrift | Rudolf Koch
Zentenar Fraktur | F. H. Ernst Schneidler     

Die Liste wird nach und nach erweitert; es werden auch Schriftmuster angehängt